Nicht schön, aber wichtig!

23. Aug 2022

Nicht schön, aber wichtig!

Eine neue Feuertreppe wurde am Haus Lebenshilfe in Arnsberg angebracht. Damit ist eine Evakuierung der Wohnstätte künftig einfacher möglich. Bislang wäre dies nur mit Leitern der Feuerwehr machbar gewesen.

Um dem Brandschutz zu entsprechen und die Bewohner:innen im Brandfall schnellstmöglich evakuieren zu können, hat das Haus eine Feuertreppe bekommen.

Bis zu diesem Zeitpunkt wäre eine Evakuierung nur über Anleiterfenster möglich gewesen, dies entsprach den körperlichen Einschränkungen der Bewohner:innen wenig und auch die Feuerwehr konnte mit diesen Bedingungen nicht konform gehen.

Aus diesem Grund ist das Haus nun mit einer Feuertreppe ausgestattet, die optisch zwar nicht allen Betrachter:innen der Hausfassade gefällt, die aber im Notfall lebensrettend ist.