Für den Ernstfall gewappnet

06. Okt 2022

Für den Ernstfall gewappnet

Damit sie wissen, was zu tun ist, richtete die Lebenshilfe Wohnverbund NRW gGmbH einen Brandschutztag für die von ihr unterstützten Menschen mit Behinderung aus.

Im September fand für die Nutzer des ambulant betreuten Wohnens des Lebenshilfe Centers Siegen, der Lebenshilfe Wohnverbund NRW gGmbH, ein Brandschutztag statt. Die Veranstaltung wurde von Jörg Baranek Brandschutzbeauftragter und Geschäftsführer der drobra.de durchgeführt. Konzipiert wurde der Tag von Baranek gemeinsam mit Stefan Langenbach, der im Nutzerrat ist und ein ehemaliges Mitglied der freiwilligen Feuerwehr Netphen war, sowie der Leiterin des Lebenshilfe Centers Siegen, Anna Siebel.

„Den Menschen mit Beeinträchtigung, die durch uns beim Wohnen ambulant unterstützt werden, gab der Tag sehr anschauliche Tipps, Hinweise und die ein oder andere Anekdote, wie einem Feuer vorgebeugt werden kann“, sagte Christian Schnepper, Fachbereichsleiter Ambulante Diente der Lebenshilfe Wohnverbund NRW gGmbH. Die Schulung der Menschen ist wichtig, damit sie in einem akuten Brandfall wissen was zu tun ist, was die Feuerwehr macht und wie man sie alarmiert.

„Krönender Abschluss war die gemeinsame, praktische Feuerlöschübung“, sagt Schnepper, der auch der Firma NCS dankt, die mit einer Spende die Schulung finanziert hat.