E-Mail
E-Mail

info@lh-wohnverbund-wohnen-nrw.de

Telefon
Telefon

Möchten Sie mit uns sprechen?
+49 (0)202 / 705 118 0

Sag es durch die Blume

05. Mai 2017

Sag es durch die Blume
Sag es durch die Blume
© Lebenshilfe NRW

Am 5 Mai versammelten sich Bewohner und Mitarbeiter der Wohnstätte Haus Lebenshilfe, Lebenshilfe Wohnen NRW gGmbH, um den Protesttag für Menschen mit Behinderungen einzuläuten.

Am 5 Mai versammelten sich Bewohner und Mitarbeiter der Wohnstätte Haus Lebenshilfe, Lebenshilfe Wohnen NRW gGmbH, um den Protesttag für Menschen mit Behinderungen einzuläuten. Auf dem Neumarkt, einer belebten Stelle der Stadt Arnsberg; wurden Pavillons und Bierzeltgarnituren aufgebaut, Stellwände dekoriert, der Grill angezündet und zum verweilen eingedeckt. Der Bewohnerbeirat der Wohnstätte hatte eine Stellwand erarbeitet und stellte sich vor. Es wurden Getränke, Würstchen und Süßigkeiten angeboten. Bewohner verteilten mit Unterstützung durch die Mitarbeiter, Blumen und Give Aways an Passanten.

Es gab tolle Begegnungen zwischen Menschen mit Behinderungen und zahlreichen Schülern. Diese mussten den Neumarkt überqueren um nach Hause zu gehen. Sehr viele Schüler blieben stehen, stellten fragen und freuten sich über Süßes und Würstchen.

Mitarbeiter der umliegenden Behörden hielten an dem Stand, ließen sich vom Leben in der Wohnstätte berichten. Es gab viele interessante Fragen zur Lebenshilfe, Aktion Mensch und Austausch über Projektarbeit.

Die Kindergartenkinder der Twiete kamen nach dem Mittag zum Stand dazu und bemalten gemeinsam mit den Bewohnern den Neumarkt mit Kreide. Die Bewohner freuten sich sehr über den Besuch der Kindergartenkinder. Blumen wurden bestaunt ,Bilder gemalt, Plakate beklebt und Süßigkeitenschalen zusammen geleert. Am Sonntag zogen Bewohner und Mitarbeiter der Wohnstätte los um eine freigegebene Wand am Stadtrand zu besprühen. Künstlerischer Freiheit waren hier keine Grenzen gegeben. Bewohner besprühten die Wand mit großem Einsatz und ein tolles Bild war das Ergebnis.

Die Aktion zum Protesttag war ein voller Erfolg. Die Menschen mit Behinderung konnten anderen Menschen eine Freude bereiten und nutzten die geschenkten Blumen als Hilfsmittel um ins Gespräch zu kommen. Es kamen viele Wertvolle Gespräche zustande. Sehr viele Passanten und Einwohner der Stadt Arnsberg zeigten großes Interesse an der Arbeit der Lebenshilfe Wohnen und auch an Aktion Mensch. Sicher wurden durch diesen Tag Barrieren abgebaut und neue soziale Kontakte geknüpft.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen